Mautgebühr in Frankreich
Informationen im Überblick
- Die französischen Autobahnen sind fast alle mautpflichtig.
- Im Durchschnitt sind mit knapp 10 Cent Mautgebühren pro Kilometer in Frankreich zu rechnen (Stand 2024), wobei deutlich teurere Strecken bis zu 21 Euro auf 100 Kilometer kosten können.
- Auf Landstraßen wird keine Maut fällig.
- Für einige Tunnel und Brücken muss eine zusätzliche Mautgebühr beglichen werden.
Mautgebühr auf französischen Autobahnen
Das gesamte Autobahnnetz in Frankreich wird von unterschiedlichen Unternehmen betrieben und ist mit wenigen Ausnahmen mautpflichtig. Dabei sind die Autobahnen (A) blau (gebührenpflichtig), Nationalstraßen (N) grün sowie Départementstraßen (D) weiß gekennzeichnet (beide gebührenfrei).
Zu den von der Mautpflicht ausgenommenen Strecken gehören teilweise Zubringerstraßen, Autobahnen im Elsass, in Lothringen, in der Auvergne und in der Bretagne sowie Teilabschnitte von Stadtautobahnen sowie den Umfahrungen von Paris, Lyon, Bordeaux, Toulouse und Marseille, u.a. also A10-A25-A23 (Calais – Valenciennes), A20 (Vierzon - Brive-la-Gaillarde), A28 (Abbéville – Rouen), A31 (Luxembourg bis Nancy), A34 (Sedan – Reims), A35 (Grenze bis Mulhouse/weiter nach Basel), A36 (Mandeure – Bessoncourt), A63 bzw. A660 (Bordeaux – Arcachon), A68 (Garidech – Albi), E70 (Lyon - Saint-Etienne), A75 (Clermont-Ferrand – Montpellier), A75 D789 (Millau-Saint-Germain), A77 (Saint-Père - Sermoise-sur-Loire) und A84 (Caen – Rennes).
Für die Einfahrt in Umweltzonen wie in Paris ist eine kostenpflichtige Umweltplakette erforderlich (City-Maut). Für die »t«-Spuren ist eine Mautbox notwendig, die Sie bei uns schnell und einfach bestellen können.
Weitere Informationen zur Sommerolympiade 2024 in Paris sowie zu den jährlich steigenden Mautgebühren und der Planung für ein digitales Mautsystem erhalten Sie in unserem maut1.de-Blog.
Französische Mautstationen
In Frankreich wird zwischen einem geschlossenen und einem offenen Mautsystem unterschieden.
- Geschlossenes System ➺ Bei der Einfahrt muss ein Ticket gezogen werden, das beim Verlassen der Autobahn bezahlt wird. Der Betrag errechnet sich aus der gefahrenen Strecke.
- Offenes System ➺ Auf einigen Teilstrecken wird an einer Mautstation eine Pauschalgebühr unabhängig von der gefahrenen Strecke erhoben.
Die Fahrspuren sind nach Bezahlmöglichkeit und Personal gekennzeichnet:
- Spuren mit einem grünen Pfeil stehen allen Fahrzeugkategorien zur Verfügung.
- An den automatischen »cb«-Schaltern ist nur die Bezahlung mit Kreditkarte möglich.
- Auf der Fahrspur mit „t“ kommen Sie am schnellsten durch die Mautstation. Hier benötigen Sie eine Mautbox, die Sie bei uns online bestellen können. Diese erfasst automatisch die Mautgebühren, welche über Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel abgebucht werden.
Im Internet gibt es Mautrechner für Frankreich, mit denen man bereits vor der Reise ganz einfach die anfallenden Mautkosten berechnen kann. Es kann in den Mautrechnern auch nach einer Übersicht von mautpflichtigen Straßen in Frankreich zur Berechnung der Mautkosten online gesucht werden. Hier finden Sie eine Übersicht der Mautbetreiber in Frankreich mit direktem Link zur jeweiligen Betreiberseite, wo Sie per Mautrechner die voraussichtlichen Mautgebühren vorab für Ihre Reise berechnen können.
Frankreich Flux-libre / FreeFlow
Anstatt an Mautstationen anzuhalten und bar oder mit Kreditkarte zu bezahlen, wird auf den FreeFlow-Strecken einfach durch die Mautstellen (Metallbögen, die die Autobahn überspannen, ohne Schranken) gefahren ohne anzuhalten. Das Kennzeichen des Fahrzeugs wird digital erfasst und die entsprechenden Gebühren elektronisch abgerechnet.
Für die Registrierung der FreeFlow-Systeme in Frankreich kann ganz komfortabel die Mautbox von maut1.de eingesetzt werden.
Autofahrern ohne Mautbox bleibt nach der Fahrt auf einer FreeFlow-Strecke eine Frist von 72 Stunden, um die Mautgebühr zu begleichen (online oder an speziellen Terminals).
In Frankreich werden alle FreeFlow-Strecken durch das Zusatzschild "Péage Flux Libre" gekennzeichnet. Bereits im Einsatz ist das FreeFlow-System auf diesen Strecken:
- A79 zwischen Montmarault (Allier/Auvergne) und Digoin (Saône-et-Loire/Bourgogne).
- A4 (Paris-Strasbourg): Ausfahrt Boulay
Laut dem französische Autobahnbetreiber Sanef soll das System bis 2027 auf der A13 installiert werden und die Mautstationen auf der Strecke zwischen Paris und Caen überflüssig machen.
Höhe der Autobahngebühr: Fahrzeugklassen
Die Höhe der zu entrichtenden Mautgebühr richtet sich in Frankreich nach den tatsächlichen Daten, die das Fahrzeug bzw. das Fahrzeuggespann während der Fahrt durch die Mautstation hat.
Die Fahrzeugklasse, die in Frankreich vor Ort an der Mautstation ganz automatisch ermittelt wird, richtet sich nach:
- Fahrzeughöhe, gemessen ohne Aufbauten am vorderen Fahrzeugrand,
- tatsächlichem Gewicht sowie
- Achsanzahl
Mautbox von maut1.de: Ihre Vorteile
Lange Wartezeiten an der Mautstation? Nicht mit unserer Mautbox! Dank unserer Mautbox können Sie an Frankreichs Mautstationen einfach vorbeifahren – denn die Gebühren werden automatisch erfasst. So umfahren Sie den Stau an der Mautstelle und wir kümmern uns um die Bezahlung.
Die Vorteile im Überblick:
- Unsere Mautbox bis 3 Meter Höhe ist in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal nutzbar
- Unsere Mautbox über 3 Meter Höhe für Wohnmobile ist in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal nutzbar
- Unser Mautgerät für gewerbliche LKWs kann in Italien, Frankreich, Spanien, Österreich und Portugal eingesetzt werden
- Bargeldlose Bezahlung
- Schnelleres Durchfahren der Mautstationen
- Kein Kauf von Tickets erforderlich
- Einfaches und günstiges Preismodell
Überzeugt? Dann bestellen Sie jetzt unsere Mautbox bequem online!
Zusätzliche Mautgebühren in Frankreich
In Frankreich können die Brücken Ile de Ré, Pont de Normandie, Pont de Tancarville und das Viaduc de Millau über die maut1.de Mautbox abgerechnet werden.
Nachfolgende Tunnel in Frankreich kosten je Fahrzeugklasse eine zusätzliche Maut die nicht mit der Mautbox entrichtet werden kann, sondern separat vor Ort bezahlt werden muss.
Gebührenpflichtige Tunnel
- Fréjus-Straßentunnel (Frankreich-Italien)
- Mont Blanc-Straßentunnel (Frankreich-Italien) - Informationen zur Sanierung Mont-Blanc-Tunnel
- Tunnel Maurice Lemaire
- Tunnel de Puymorens
- Tunnel Prado Carénage Marseille
- Tunnel Prado Sud Marseille
- Tunnel Duplex A86
City-Maut in Frankreich
In Frankreich gibt es in mehreren Städten sogenannte Umweltzonen, sodass die kostenpflichtige Umweltplakette Crit´Air erforderlich ist. Während einige Umweltzonen dauerhaft bestehen und große Metropolregionen betreffen, sind andere nur temporär. Temporäre Umweltzonen gelten nur für kurze Zeit nach Überschreiten bestimmter Luftschadstoffkonzentrationen. Die Maßnahmen werden als "Circulation différenciée" bezeichnet und sind bisher in Paris, Grenoble, Lille, Lyon, Marseille, Rennes, Saint-Étienne, Straßburg und Toulouse sowie in vielen Départements definiert. Zum Befahren der Umweltzonen sind kostenpflichtige Umweltplaketten Crit´Air (certificat qualité de l'air) erforderlich. Fahrzeuge ohne Plaketten dürfen nicht fahren.
Es planen auch weitere französische Metropolregionen die Einführung von ZFE-m-Umweltzonen, so zum Beispiel Aix-en-Provence, Clermont Ferrand, Montpellier, Nizza, Toulon und Toulouse. Reisende sollten sich vor Reiseantritt über die aktuelle Lage in der betreffenden Reiseregion informieren und ggf. eine Crit’Air-Plakette erwerben.
Hinweis: Für Ihre Reise nach und in Frankreich ist zu beachten, dass die Verkehrsregeln mitunter anders bzw. schärfer geregelt sind als in Deutschland. Alle wichtigen Informationen zu den Verkehrsregeln, Strafen und Bußgeldern in Frankreich finden Sie in unserem maut1.de Blog.
Mautbox von maut1.de – entspannt durch Frankreich fahren
Kein Stau, kein Anhalten und kein Ticket ziehen: Unsere Mautbox macht es möglich! So können Sie ohne Wartezeit durch die französischen Mautstationen fahren – denn die Bezahlung der Autobahngebühren erfolgt automatisch.
Die Pkws und Fahrzeuge der Kategorien 1, 2 und 5 können unsere Mautbox sowohl in Frankreich als auch in Italien, Portugal, Spanien und Kroatien (ohne Istrien) nutzen. Fahrzeuge der Klassen 3 und 4 benötigen unsere Mautbox für große Wohnmobile, die zusätzlich in Österreich genutzt werden kann.
Haben Sie weitere Fragen? Möglicherweise können Sie die Antwort auf Ihre Frage in unserer FAQ-Rubrik finden oder kontaktieren Sie uns.
Im maut1.de Blog finden Sie weitere Tipps und Hinweise vom maut1.de Team, auch zum Thema Mautgebühren, sowie zusätzliche Reiseinfos für Ihren nächsten Urlaub.
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