Alle Mautgebühren 2024 im Überblick
Wir von maut1.de beschäftigen uns täglich mit den verschiedenen Mautgebühren innerhalb der EU.
Je nach Land gibt es unterschiedliche Mautgebühren: Autobahnen, Brücken, Tunnels, Schnellstraßen, Streckenmaut und die City-Maut
In vielen europäischen Reiseländern fällt für die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen bzw. besonders belasteten Verkehrsbauwerken wie Brücken und Tunnels eine Mautgebühr an. Diese Mautgebühr soll den Bau bzw. Erhalt der entsprechenden Infrastruktur finanzieren und ist teilweise auch dazu gedacht, dass der Verkehrsfluss z.B. während der Hauptreisezeiten auf weniger frequentierte Tageszeiten oder Wochentage hin gesteuert werden kann, um Staus zu reduzieren.
Verschiedene Arten von Mautgebühren:
Eine Zeitbezogene, pauschale Mautgebühr gestattet es, bestimmte Strecken für einen bestimmten Zeitraum von Tagen, Monaten oder einem Jahr zu befahren. Diese Gebühr wird meist in Form der (E-)Vignette erhoben, wie z.B. in der Schweiz oder in Österreich.
Bei der Streckenbezogenen Mautgebühr wird die individuell zurückgelegte Strecke berechnet und die Zahlung erfolgt in der Regel an einer Mautstation, wie z.B. in Frankreich und Italien.
Bei beiden aufgeführten Mautgebührenarten spielt die Art des Fahrzeugs eine Rolle, hierbei werden Größe, Länge und Gewicht berücksichtigt, was zu unterschiedlichen Mautgebühren z.B. für Motorräder, Trikes, Quads, PKW, kleine und große Wohnmobile oder LKW führt.
Sondermauten sind Mautgebühren, die für das Befahren von Brücken und Pässen bzw. das Durchfahren von Tunneln erhoben werden. Beispiele hierfür sind der Brennerpass zwischen Österreich und Italien oder der Mont-Blanc-Tunnel zwischen Frankreich und Italien.
In vielen Großstädten fallen zur Reduktion des Verkehrsaufkommens bzw. zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) Gebühren in Form einer City-Maut an. Die erste City-Maut weltweit wurde übrigens schon im Jahr 1975 in Singapur eingeführt.
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