Volltreffer für den Fußball-Nachwuchs

Rosenheimer Start-Up maut1.de spendet 2.000,- Euro an den FC Nicklheim

Rosenheim, den 2. Februar 2023. Das 2020 gegründete Rosenheimer Start-Up maut1.de öffnet die Autobahn-schranken auf dem Weg in den Süden – und zudem den Geldbeutel für die jungen Sportlerinnen und Sportler. Im Rahmen eines Hallenturniers haben die beiden Geschäftsführer und Gründer Julian Schmelzer und Simon Baumgartner einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an den Fußball-Nachwuchs des FC Nicklheim überreicht. Über diesen finanziellen Volltreffer freut sich der 1. Vorsitzende Thomas Fischbacher. „Der Grundstein für die Erfolge von morgen werden im Nachwuchsbereich gelegt. Deswegen ist es wichtig, nicht nur in den Spitzen- und Profisport zu investieren, sondern an der Basis und im Nachwuchsbereich“, betont er. „Hier bieten die Sportvereine eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche und schaffen sinnvolle Freizeitangebote, die von Trainern und Funktionären in vielen ehrenamtlichen Stunden ermöglicht werden. Deswegen sind wir für jegliche Unterstützung dankbar. Dass uns ein so junges Unternehmen aus der Region mit einer so großen Spende unterstützt, freut uns riesig. Das Geld wird 1:1 unseren jungen Fußballerinnen und Fußballern zugutekommen“, versichert Fischbacher.

Sportvereine sind eine gute Schule fürs Leben

Für maut1.de ist dies eine Herzensangelegenheit. „Als junges Unternehmen ist es uns wichtig, die Jugend und den Sport zu fördern. Denn ein gutes Angebot ist ein essenziell wichtiger Bestandteil, damit unsere Gesellschaft funktioniert. Nirgends lernen Kinder Teamfähigkeit besser als in Sportvereinen – und tun etwas für ihre Gesundheit“, sagen Schmelzer und Baumgartner, die den Nicklheimer Nachwuchskickern fest die Daumen für ganz viele sportliche Erfolge drücken.

maut1.de seit 2020 auf der Überholspur

Bargeldlos und bequem am Stau vorbei: Die maut1 GmbH ist das erste deutsche Unternehmen, das privaten Pkw-Nutzern eine digitale Mautbox anbietet, die gleich in vier Ländern (Italien, Frankreich, Spanien und Portugal) benutzt werden kann. Die digitalen Fahrspuren an den Maut-Stationen sind an den ausländischen Autobahnen mit „T“ gekennzeichnet. Ein Signal des kleinen Kästchens an der Windschutzscheibe öffnet die Schranke und ermöglicht die freie Fahrt. Die Box kommuniziert mit der Mautstation, so wird die Gebühr erfasst und im Nachgang bequem und transparent abgerechnet. Julian Schmelzer und Simon Baumgartner haben im Dezember 2020, mitten in der Coronakrise, im Digitalen Gründerzentrum Stellwerk18 in Rosenheim das Start-up maut1 GmbH gegründet. Ihre Idee: „Mit den Boxen soll die Mautabwicklung im europäischen Ausland vereinfacht werden. Wir wollen unseren Kunden so die Fahrt in die schönste Zeit des Jahres einfach bequemer machen.“

Weitere Infos zu den Mautboxen von maut1.de www.maut1.de/

maut1 Newsletter